Wir feiern 100 Jahre Mazak

2019 wird Yamazaki Mazak sein 100-jähriges Bestehen in der Werkzeugmaschinenbranche begehen, und im Zuge der Würdigung dieses Meilensteins haben wir diese besondere Kategorie unserer Website eingerichtet. Jeder, der Interesse an der Mazak-Geschichte hat, wird hier umfangreiche Informationen dazu finden, wie sich das Unternehmen zum weltweit führenden Hersteller von CNC-Maschinen entwickelt hat. Seit nunmehr 100 Jahren entwickelt Yamazaki Mazak eine breite Palette an Werkzeugmaschinen und steht für höchste Innovationskraft. Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, eine höhere Wertschöpfung für unsere Kunden und die Nutzer unserer Werkzeugmaschinen zu erzielen und die Fertigungsindustrie als solches weiter voranzubringen. Wir sehen den kommenden 100 Jahren freudig entgegen.

Vorausschau auf die kommenden 100 Jahre

Wenn man heute in der Mazak iSMART Factory™ steht, umgeben von absoluter Spitzentechnik, mit der zu arbeiten für die Hersteller von heute etwas Alltägliches ist, könnte man glatt vergessen, dass es gerade einmal knapp ein Jahrhundert her ist, dass Sadakichi Yamazaki das Unternehmen Yamazaki Machinery zu dem Zweck gegründet hat, Webmaschinen für Strohmatten herzustellen. Weniger als ein Jahrzehnt später begann das Unternehmen schon mit der Herstellung seiner ersten Werkzeugmaschinen und bald darauf wurde auch schon offiziell die Marke erschaffen, die bis zum heutigen Tag der Inbegriff von Innovation und Qualität ist. Im Vorlauf zum 100-jährige Firmenjubiläum von Yamazaki Mazak könnten wir natürlich die Gelegenheit nutzen, ein wenig zurückzuschauen, haben wir doch schließlich der Branche mit bahnbrechenden Lösungen wie 5-Achsen-Bearbeitung, Multi-Funktions-Technologie und HYBRID-Bearbeitung immer wieder neue Impulse geben können. Wenn Menschen unser orangefarbenes Logo sehen, wissen sie, dass es für Fertigungstechnik höchster Güte steht – ein Ruf, den wir uns mit 100 Jahren Erfolg erarbeitet haben. Statt aber in die Vergangenheit zurückzuschauen, möchten wir lieber einen Blick nach vorn auf die nächsten einhundert Jahre und auf die Zukunft wagen, die wir mit Ihnen zusammen gestalten möchten.

Heute geben wir mit revolutionären Produkten wie der Mazak SmartBox und der Mazak iSMART Factory die Richtung vor. Mit unserer SMOOTH TECHNOLOGY mit Produkten wie SMOOTH Monitor AX and SMOOTH PMC bringen wir zukunftsweisende Fertigungstechnik in die Zulieferbetriebe, während wir gleichzeitig unsere Angebotspalette an Werkzeugmaschinen stetig erweitern konnten und nun auch modernste Fertigungstechnologien wie Rührreibschweißen und Multi-Laser Metal Deposition im Programm haben.  Unterdessen haben unsere Automatisierungslösungen die Produktivität für die Hersteller in Europa und auf der ganzen Welt drastisch steigern und die Nebenzeiten senken können. Was wird nun die Zukunft in der Fertigung bringen? Wie werden wir die Welt mit jeder einzelnen Maschine verändern? Wir freuen uns darauf, das im Zuge der Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte zusammen mit Ihnen herauszufinden.