Mazak stellt auf der Tube Düsseldorf 2014 seine Laserkompetenz unter Beweis

Auf der Tube Düsseldorf 2014 stellt Yamazaki Mazak vom 7.– 11. April eine seiner größten Laserschneidmaschinen aus: Die 3D FABRI GEAR 220 II.

Die 3D FABRI GEAR wurde speziell für das 3-dimensionale Präzisionsschneiden komplexer oder gewinkelter langer Rohre und Profilteile entwickelt, eignet sich also ideal zur Teilefertigung für das Bauwesen, Fahrzeugindustrie und Maschinenbau. Die Laserschneidmaschine verfügt über einen 3D-Schneidkopf, mit dem echte 5-Achs Bearbeitung möglich wird. Auf diese Weise können sowohl offene als auch geschlossene Profile geschnitten werden.

Die 3D FABRI GEAR erzielt dank Vertikalschnitt bisher unerreichte Genauigkeiten. Dadurch werden absolut bündige Rohrstöße ermöglicht. Im Laufe der Montagearbeiten müssen die zugeschnittenen Rohre daher zum Schweißen nicht mehr mit Hilfsmitteln fixiert werden, und Schweißkanten werden optimal vorbereitet. Unter dem Strich werden die Schweißzeiten verkürzt und Schweißverbindungen mit höherer Festigkeit erzielt. Mazak schätzt, dass Rohre, die mit der 3D FABRI GEAR zugeschnitten wurden, doppelt so schnell montiert und geschweißt werden können wie herkömmliche Rohrkonstruktionen.

Die 3D FABRI GEAR ist die ideale Maschine zum Schneiden langer und schwerer Rohre, wie sie beispielsweise im Bauwesen bei Gebäudekonstruktionen und Heiz- und Lüftungssystemen, sowie in unterschiedlichsten Großmaschinen wie Kranen und Landmaschinen Verwendung finden. Sie kam schon bei zahlreichen äußerst prestigeträchtigen Bauprojekten zum Einsatz, so unter anderem beim Bau der Formel-1-Rennstrecke Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, des Fußballstadions in Danzig, Polen und des Tokyo Sky Tree, dem weltweit höchsten Sendeturm, der im Mai 2012 eröffnet wurde.

Die 3D FABRI GEAR eignet sich bereits für Losgrößen ab Stückzahl 1 und ermöglicht dank integrierter Gewindeschneideinrichtung (M3-M12) mehrere Bearbeitungsschritte auf nur einer Maschine.
Neue TUBE GEAR 150

Neben der 3D FABRI GEAR wird Mazak auch seine Laserschneidmaschine TUBE GEAR 150 vorstellen. Diese Maschine zielt auf alle potentiellen Abnehmer ab, die mit Rohrdurchmessern bis zu 150 mm arbeiten – also mit Rohrformaten, die unter allen in der Rohr verarbeitenden Industrie verwendeten Rohren einen Marktanteil von 80% ausmachen. Auf dieser Maschine können Rohre von bis zu 6,5 m Länge und mit einem Gewicht von bis zu 27 kg/m bearbeitet werden. Die TUBE GEAR 150 arbeitet mit einem 2D-Schneidkopf und umfasst auch ein Rohrbündel-Lademagazin, das die Maschine stetig und gleichmäßig mit Rohrmaterial beschickt und so eine noch höhere Betriebseffizienz gewährleistet.

Sie ist damit die ideale Maschine für all jene, die in der Herstellung von Büromöbeln, Spielplatzgeräten und allerlei Ausrüstungen für die Bereiche Freizeit und Gesundheitswesen tätig sind.

Sascha Fritze, Sales Manager Laser der Yamazaki Mazak Deutschland GmbH, kommentiert dies wie folgt: "In den vergangenen Jahren haben wir intensiv in die Erweiterung unseres Lasermaschinen-Angebots investiert, weil wir der steigenden Marktnachfrage aus den Bereichen Bauwesen und Rohr verarbeitende Industrie gerecht werden wollen. Mit unserer 3D FABRI GEAR bieten wir unseren Kunden eine Präzisionsmaschine nach dem 'Done-in-one'-Konzept für die Bearbeitung solchen Materials, dessen effiziente Bearbeitung sich bisher als äußerst schwierig erwies.

Die Tube Düsseldorf ist eine der wichtigsten Messen und Präsentations-Plattformen der Rohrindustrie. Sie bietet uns damit die ideale Gelegenheit, die Möglichkeiten unserer 3D FABRI GEAR vorzuführen, gleichzeitig aber auch unsere neue Laserschneidmaschine TUBE GEAR 150 für den Kleinrohr-Markt vorzustellen."