INTEGREX i-400S Open Mind

Kurbelwelle als Maß der Dinge

von RÜDIGER KROH Als Abnahmeteil für die neue Multifunktionsmaschine Integrex I400s von Mazak hatte sich die Maschinen und Anlagenbau Güntsche GmbH für eine Kurbelwelle entschieden. Denn für die Bearbeitung einer Kurbelwelle sind alle Bewegungen nötig, die ein 5-Achs- Dreh-Fräszentrum können muss. Gemeinsam mit dem CAM-Spezialisten Open Mind wurde das Projekt angegangen und zu einem für alle Partner erfolgreichen Ende gebracht.

Es gibt sicherlich einfachere Abnahmeteile für ein Bearbeitungszentrum als eine Kurbelwelle. Aber Thomas Güntsche hatte sich genau dieses anspruchsvolle Bauteil in den Kopf gesetzt. Der Gründer und Geschäftsführer der Maschinen und Anlagenbau Güntsche (MAG) GmbH wollte nicht nur die Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens unter Beweis stellen, sondern auch Maschinenlieferant Mazak und CAM-Spezialist Open Mind in die Pflicht nehmen. „An einer Kurbelwelle sind alle Bewegungen dran, die ein 5-Achs-Dreh-Fräszentrum können muss“, begründet Güntsche. „Daher ist sie ein ideales Abnahmeteil.“ Und die Herausforderung Kurbelwelle wurde zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. „Es war eine gute Zusammenarbeit und am Ende haben alle drei Unternehmen dazugelernt und gleichermaßen dafür gesorgt, dass ein so anspruchsvolles Bauteil ökonomisch gefertigt werden konnte.“

Erfahren Sie Mehr