Bewältigung der spezifischen Herausforderungen der Automobilindustrie

Die Lieferkette in der Kfz-Branche stellt höchste Anforderungen an die Zulieferer. Wir betrachten hier die spezifischen Herausforderungen, mit denen sich die Zulieferer bei der Bearbeitung konfrontiert sehen, und bieten geeignete Lösungen dafür an.

Die fortlaufende Steigerung der Produktionszahlen wird unweigerlich den Druck auf die Lieferkette der Automobilindustrie erhöhen. Dies gilt insbesondere auch für nachrangige Zulieferer, die eine hohe Teilegüte, höchste Genauigkeit und hohe Fertigungsgeschwindigkeit unter einen Hut bringen müssen, um für die drängenden Forderungen und die Just-in-time-Logistik der Branche gewappnet zu sein. Die Bandbreite der für den Automobilbereich zu fertigenden Teile ist enorm und reicht von einfachen Federböcken, Achsschenkeln und Bremssätteln über Motorkomponenten wie Zylinderköpfe und Turbolader bis zu Differentialgehäusen, Zahnrädern und Achswellen. Hinzu kommt eine Fülle an zu bearbeitenden Werkstoffen, die in diesem Industriezweig von hitzebeständigen Legierungen bis zu Gusseisen reichen können.

In der Branche ist eine steigende Nachfrage nach Hochleistungsmaschinen zu verzeichnen, die es auch mit großen Werkstücken aufnehmen können.

LÖSUNGEN FÜR GROSSE WERKSTÜCKE

Große Werkstücke

In der Branche ist eine steigende Nachfrage nach Hochleistungsmaschinen zu verzeichnen, die es auch mit großen Werkstücken aufnehmen können. Für solche Einsatzzwecke bieten sich die Maschinen der Mazak-Serie HCN an, die große Palettenabmessungen mit einer hohen Konstruktionssteifigkeit verbinden. Letztere sorgt dafür, dass die hohe Leistung der Spindel mit SK40- oder SK50-Aufnahme (je nach Modell) voll zum Tragen kommt. Die HCN-5000/50 beispielsweise ist eine hochagile Maschine, die sich zur Bearbeitung von großen prismatischen Werkstücken eignet und gleichzeitig Kapazität zur Aufnahme besonders großer oder besonders langer Werkzeuge bietet, wie sie z.B. bei Motorblöcken gefordert sind. Die Maschine ist ausgestattet mit einer kraftvollen 37-kW-Spindel mit 10.000 min-1 und SK50-Aufnahme und erbringt Eilganggeschwindigkeiten von 60 m/min. Daraus resultieren größtmögliche Produktivität und kürzere Nebenzeiten.

GROSSSERIENFERTIGUNG

Großserienfertigung

Für die Großserienfertigung von Kfz-Teilen sind Produktivität und Zuverlässigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Die QUICK TURN PRIMOS (QTP) soll direkt die Autozulieferindustrie ansprechen. Sie erreicht Eilganggeschwindigkeiten von 30 m/min in X- und Z-Achsenrichtung und zeichnet sich somit durch kurze Zykluszeiten bei der Bearbeitung von Präzisionsteilen aus. Die Maschine ist so konzipiert, dass die problemlose Spanabfuhr nach hinten ermöglicht wird, so dass mehrere Maschinen nah beieinander installiert werden können. Die Werksfläche wird also optimal genutzt. Sämtliche PRIMOS-Modelle werden optional mit einem integrierten Portalladesystem für die automatische Beladung bei großen Losgrößen angeboten. Die QT PRIMOS ist mit einer Direktantriebsspindel ausgestattet, wie sie bei vielen Mazak-Maschinen aufgrund ihrer überlegenen Leistung und ihrer günstigen Auswirkungen auf Zykluszeiten und Maschinenverfügbarkeit Standard ist.

LÖSUNGEN FÜR EINGESCHRÄNKTEN PLATZBEDARF

Geringer Platzbedarf

Geringer Platzbedarf ist ein wichtiger Aspekt für auf Großserienfertigung spezialisierte Automobilzulieferer. Das VERTICAL CENTER PRIMOS ist ein kompaktes, für hohe Geschwindigkeiten konzipiertes vertikales Bearbeitungszentrum, das durch außergewöhnliche Zerspanleistung besticht. Das eigentliche Kraftpaket der Maschine ist die 12.000-min-1-/ 11-kW-Spindel mit 30er Kegelaufnahme. Sie erbringt eine hohe Produktivität bei niedrigerem Investitionsaufwand für die Werkzeuge. Für Anwendungen, bei denen es auf hohe Drehzahlen ankommt wird wahlweise eine Spindel mit 20.000 min-1 angeboten. Weitere Pluspunkte der Maschine sind ihre hohen Eilganggeschwindigkeiten bis 60 m/min und der schnelle Werkzeugwechsel, die beide zusammen eine noch höhere Produktivität bewirken. Das Besondere an dieser Maschine ist aber, wie bei der QT PRIMOS, ihre platzsparende Bauweise (1.280 mm Breite) und die Spanabfuhr mittels Späneförderer nach hinten.

 

KOMPLEXE DREHLÖSUNGEN

Komplexe Drehlösungen

Dort, wo anspruchsvolle Drehlösungen gefragt sind, ist für die Hersteller von Kfz-Teilen eine speziell für die Fertigung mittelgroßer Losgrößen konzipierte Maschine der Mazak MULTIPLEX-Serie häufig richtige Wahl. Die Maschinen der Serie MULTIPLEX bestehen im Grunde genommen jeweils aus zwei Drehzentren mit Fräsfunktion. Sie eignen sich für unzählige Bearbeitungsaufgaben, so auch für die Dauer- und Simultanbearbeitung mit beiden Spindeln bei automatischer Werkstückübergabe von einer Spindel zur anderen. Die gleichzeitige Nutzung beider Spindeln hat natürlich positive Auswirkungen auf die Produktionsleistung. Zusätzlich kann dabei an der einen Seite die Spindel umgerüstet und ein Werkstück geladen bzw. entladen werden, während an der anderen Spindel ein Werkstück zerspant wird. Maschinennebenzeiten werden dadurch deutlich herabgesetzt. Eine weitere Alternative ist die HYPER QUADREX, ein Drehzentrum mit zwei Revolvern und zwei Spindeln, das speziell für kurze Zykluszeiten bei der Bearbeitung von Stangenmaterial konzipiert wurde. Diese Maschine ist damit besonders auch für solche Teile geeignet, die in Hydrauliksystemen zum Einsatz kommen. Die Kombination aus hochtouriger Spindel und gleichzeitiger Ausführung von erstem und zweitem Arbeitsgang sowie Ausgleichsschnitt durch den oberen und unteren Revolver senkt die Zykluszeiten im Vergleich zu Drehzentren mit einem Revolver und zwei Spindeln enorm. Allerdings ist oft nicht nur die reine Leistung gefragt, sondern zusätzlich auch eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit mit superengen Toleranzen. Für solche Anwendungen bietet sich u.a. die Mazak IVS an, ein Drehzentrum mit Vertikalspindel, das größtmögliche Stabilität und hochgenaue Positionierung in der Großserienfertigung garantiert. Bei dieser Maschine fährt der Spindelstock zum Beschickungsförderer und nimmt dort das Werkstück auf. Die Durchlaufzeiten werden so verringert und darüber hinaus können die Kosten für zusätzliche Roboter eingespart werden.

 

HOHE PRODUKTIVITÄT

Hohe Produktivität

In der Lieferkette der Automobilindustrie ist die Senkung der Fertigungszeiten auf das absolute Minimum ein entscheidendes Kriterium, und das, was Mazak als DONE-IN-ONE-Lösung bezeichnet – nämlich die Mehrseitenbearbeitung mit 5-Achsen-Simultansteuerung – tritt immer mehr in den Vordergrund. Auf diesem Gebiet entwickelt sich Mazaks Flaggschiff, die INTEGREX i-Serie, zunehmend zu einem echten Renner. Diese Maschinen können komplexe Konturen in einer einzigen Aufspannung bearbeiten, was zum einen optimale Produktivität gewährleistet und zum anderen Zeitersparnis bringt, weil die Vorbereitung der Spannvorrichtungen entfällt.

Die hohen Anforderungen der Automobilindustrie sowohl im Hinblick auf die Durchlaufzeiten als auch im Hinblick auf die Anwendungen bedeuten, dass es, anders als vielleicht gehofft, nicht möglich ist, mit einer Maschine alle Anforderungen abzudecken. Die vielfältigen Unterschiede bei der Bearbeitung kleiner Drehteile erfordern – anders als dies bei der Bearbeitung langer Wellenteile mit großem Durchmesser der Fall ist – Maschinen mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Wir raten Ihnen daher, sich an einen Maschinenanbieter zu wenden, der breit aufgestellt ist und eine umfangreiche Palette an Maschinen und Anwendungs-Support anbietet, so dass Sie die für Sie am besten geeignete Bearbeitungslösung finden.