Wir stehen in der Pflicht, eine Basis für die nächste Generation zu schaffen

Wir stehen in der Pflicht, eine Basis für die nächste Generation zu schaffen

Der Branchenwettbewerb "Dreher des Jahres" vom Verlag moderne industrie und dem Magazin "fertigung" wird 2018 von Mazak als Hauptsponsor ausgetragen. Warum Mazak den Wettbewerb als geeignete Plattform für das Unternehmen als auch für Nachwuchskräfte in der Branche sieht, erfahren Sie im Interview.

Herr Engels, warum unterstützt Mazak den Branchenwettbewerb "Dreher des Jahres"?

Yamazaki Mazak ist weltweit einer der größten Werkzeugmaschinenhersteller und beliefert Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie Automobil, Maschinenbau, Schiffsbau oder Medizintechnik mit Werkzeugmaschinen. Für uns ist der Wettbewerb "Dreher des Jahres" eine geeignete Plattform, um die Leistungskraft und Bearbeitungsqualität unserer Maschinen und die überragende Performance unserer neuen Steuerungsgeneration „Smooth“ zu zeigen. Im Wettbewerb können Teilnehmer und Zuschauer aktiv die leichte Bedienbarkeit und das perfekte Zusammenspiel zwischen Maschine und Steuerung erleben.

Wie sehen Sie die Verbindung des Wettbewerbs mit der Messe AMB in Stuttgart?

Die AMB ist inzwischen die wichtigste Fachmesse für den deutschsprachigen Raum und für uns mit der Vertriebsniederlassung Göppingen direkt vor der Tür. Die Messeleitung ist sehr offen für Kooperationen mit Fachzeitschriften, die auch für uns als Maschinenhersteller eine wichtige Rolle für den Kundenkontakt spielen. Ich halte diesen Wettbewerb durchaus für identitätsstiftend, gerade für junge Menschen am Beginn ihres Berufswegs.

Zum gesamten Interview