Mazak Newsroom

Juli 2021

Überzeugt von der Mazatrol Steuerung

Der Mazak Kunde Harald Wimmer ist überzeugt von der Mazatrol Smooth CNC Steuerung Seit Jahrzehnten ist die Erwin Wimmer GmbH CNC-Fertigung Mazak Kunde. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Großteilefertigung und setzt in der Produktion auf Mazak Maschinen aus verschiedensten Generationen. Eine Palletech Anlage verbindet im Hause Wimmer zwei verschiedene Maschinentypen mit zwei unterschiedlichen Steuerungsgenerationen: ein horizontales Fräsbearbeitungszentrum mit einem 5-Achsen-Bearbeitungszentrum. Im Video erfahren Sie mehr

Erfahren Sie mehr

Juni 2021

5-Achsen-Automatisierung weist den Weg in die Zukunft

Die Automatisierung der 5-Achsen-Bearbeitung war schon immer eine komplexe Angelegenheit", so Mike Sykes, Automation Systems Manager bei Yamazaki Mazak. "Doch die bestehenden Herausforderungen werden nun mit einer neuen Maschinengeneration in Kombination mit innovativen Automationslösungen und neuen Softwareentwicklungen überwunden.

Erfahren Sie mehr

Mai 2021

5-Achsen-Bearbeitungszentrum CV5-500

Höhere Flexibilität und Wirtschaftlichkeit in der Produktion: das beeindruckende 5-Achsen-Bearbeitungszentrum CV5-500 von Mazak Yamazaki Mazak hat mit der CV5-500 ein 5-Achsen-Bearbeitungszentrum mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis entwickelt. Das vertikale Bearbeitungszentrum punktet aufgrund seiner kompakten Abmessungen und ist hervorragend als Einstiegsmaschine in die 5-Achs Bearbeitung unter anderem für Zulieferbetriebe, Start-ups und Auftragswerkstätten geeignet.

Erfahren Sie mehr

Einmal Mazak, immer Mazak

Autorin: Andrea Jäger (Text und Fotos) Der Lohnfertiger Winter Präzisionstechnik im badischen Heitersheim beliefert seit der Gründung die unterschiedlichsten Branchen wie z.B. den Maschinenbau, die Pharmaindustrie und die Mischtechnik. Eines aber ist über die Jahre immer konstant geblieben, das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und Qualität von Maschinen der Marke Mazak.

Erfahren Sie mehr

April 2021

Wettbewerbsvorteil Flexibilität durch Automatisierung

Der Bayerische Wald gehört zu den landschaftlich attraktivsten Gegenden Deutschlands. Dass neben dem Tourismus auch die metallverarbeitende Industrie floriert ist innovativen Machern wie Kaspar Pauli zu verdanken, der vor 50 Jahren im niederbayerischen Grainet eine Firma für Landtechnik und Metallbau gründete. Heute ist die Pauli & Raab GmbH im Sondermaschinenbau und in der Lohnfertigung zu Hause. Kunden im Bergbau und Prüfstandbau, in der Glasindustrie sowie im Automotive-Bereich schätzen die Qualität der Produkte. Die basiert unter anderem auf Maschinen aus dem Hause Mazak, die bei Pauli & Raab in großer Zahl in der Fertigung im Einsatz sind.

Erfahren Sie mehr

Vierbeiner erobern den Maschinenbau

Die Yamazaki Mazak Deutschland GmbH ist einer der weltweit hundefreundlichsten Konzerne Der japanische Werkzeugmaschinenhersteller Yamazaki Mazak Deutschland GmbH hat sein Gesundheitsmanagement für die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der D-A-CH Region breit aufgestellt. An allen fünf Standorten sind Hunde herzlich willkommen. Bereits im Jahr 2019 wurde diese Initiative ins Leben gerufen. Anfänglich im eigenen Interesse von Geschäftsführer Martin Engels, der schon damals seinen Hund in Ausnahmefällen mit ins Büro brachte. „Wenn ich mit dem Hund durchs Haus laufe, begegnen mir die Mitarbeiter viel offener“

Erfahren Sie mehr

Februar 2021

Jedem Druck gewachsen

Die sicherheitsrelevanten Anforderungen für anspruchsvolle Branchen wie die Kraftwerks- und Öl- & Gasindustrie, Hütten- und Stahlwerke sowie die petrochemische Industrie sind für die Waldemar Pruss Armaturenfabrik GmbH seit über 125 Jahren eine Herausforderung, der die derzeit über 100 Mitarbeiter jeden Tag souverän begegnen. Bei der Bearbeitung von Gehäusen für die bei Pruss entwickelten und gefertigten Industriearmaturen ist höchste Genauigkeit gefragt, müssen diese doch hohen Drücken und Temperaturen standhalten. Die Bearbeitung der großen Werkstücke mit oftmals komplexen Konturen erfolgt auf einer Multifunktionsmaschine Mazak INTEGREX e 500H II.

Erfahren Sie mehr

Januar 2021