Mazak Newsroom

Dezember 2021

Oktober 2021

EMO-Premiere für die neueste Maschine der QTE-Serie

Yamazaki Mazak bringt sein neuestes Hochleistungs- und kostengünstiges Drehzentrum der QTE-Serie für seine Erstvorstellung auf der EMO nach Mailand.

Erfahren Sie mehr

Automatisierung als Herzstück der INTEGREX i-H-Serie

Die neue INTEGREX i-H-Serie von Yamazaki Mazak ist eine automatisierungsfähige Reihe von Multi-Tasking-Werkzeugmaschinen, die Dreh- und B-Achsen-Fräsvorgänge in einer kompakten Einheit kombinieren.

Erfahren Sie mehr

Mit der Mazak KI-Steuerung Fertigungsherausforderungen meistern

Der produzierende Sektor in ganz Europa sieht sich derzeit mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, darunter Fachkräftemangel, die schnellere Einführung neuer Produkte, eine umweltfreundliche Herstellung und die Aufrechterhaltung der Produktqualität – unter konstanter Aufrechterhaltung von Produktivität und Rentabilität.

Erfahren Sie mehr

Platinum Automationspartner für die VARIAXIS C-600

Das vertikale 5-Achsen-Simultan-Bearbeitungszentrum VARIAXIS C-600 von Yamazaki Mazak hat sich in einer Vielzahl von Industriezweigen, einschließlich der Luft- und Raumfahrt und der Automobilindustrie, als beliebte Wahl erwiesen. Dies gilt insbesondere in Bereichen, in denen hohe Genauigkeit und Leistung in einer automatisierten Lösung gefordert werden.

Erfahren Sie mehr

EMO-Markteinführung für Einstiegs-Bearbeitungszentrum mit großem Y-Achshub

Mit dem neuen VCE-600 reagiert Mazak auf die Marktnachfrage nach einem leistungsfähigen Einstiegs-Bearbeitungszentrum mit großem Y-Achshub.

Erfahren Sie mehr

Neue VCN-700 speziell für dynamische Frästechniken entwickelt

Yamazaki Mazak stellt auf der EMO 2021 ein neues vertikales Bearbeitungszentrum vor, das eine leistungsstarke Lösung für dynamische Frästechniken bietet.

Erfahren Sie mehr

Europa-Premiere für die neue, einfach zu programmierende CNC von Mazak

Eine neue, einfach zu programmierende CNC, die speziell für Einstiegs-Maschinen entwickelt wurde, wird anlässlich der EMO 2021 erstmals in Europa präsentiert.

Erfahren Sie mehr

Mazak kündigt eine tragbare Plug-and-Play-COBOT-Lösung an

Mazak präsentiert auf der EMO 2021 als Europa-Premiere eine neue ultraflexible COBOT-Automationszelle. Sie wurde für Maschinenanwender entwickelt, die häufige Produktionsänderungen vornehmen.

Erfahren Sie mehr

Mit „Go Green“ will Mazak CO2-Emissionen für Kunden reduzieren

Mazaks Go Green Vision, die bereits mit Investitionen in große Solaranlagen und gezielten Anstrengungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs zu positiven Auswirkungen auf den Umweltwandel geführt hat, konzentriert sich nun auf Verbesserungen der Werkzeugmaschinen über den Produktlebenszyklus zum Nutzen unserer Kunden.

Erfahren Sie mehr

Neueste Technologie für anspruchsvolle Branchen

Wenn in Branchen wie der Medizintechnik hohe Ansprüche an die Qualität eines Werkstücks gestellt werden, müssen die in einer Fertigung eingesetzten Maschinen diese Erwartungen erfüllen können. Die Bühler Metallbearbeitung GmbH löst diese Aufgabe mit Mazak Multi-Funktions-Maschinen der Baureihe INTEGREX-i.

Erfahren Sie mehr

Produktivität, Rentabilität und Nachhaltigkeit im Fokus von Mazak auf der EMO

Yamazaki Mazak ist dieses Jahr mit 12 Maschinen auf der EMO vertreten, die durch eine Reihe von Automatisierungs- und Technologielösungen ergänzt werden, um die drei wichtigsten Kundenvorteile – Produktivität, Rentabilität und umweltbewusste Fertigungsprozesse – zu erzielen.

Erfahren Sie mehr

Juli 2021

Überzeugt von der Mazatrol Steuerung

Der Mazak Kunde Harald Wimmer ist überzeugt von der Mazatrol Smooth CNC Steuerung Seit Jahrzehnten ist die Erwin Wimmer GmbH CNC-Fertigung Mazak Kunde. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Großteilefertigung und setzt in der Produktion auf Mazak Maschinen aus verschiedensten Generationen. Eine Palletech Anlage verbindet im Hause Wimmer zwei verschiedene Maschinentypen mit zwei unterschiedlichen Steuerungsgenerationen: ein horizontales Fräsbearbeitungszentrum mit einem 5-Achsen-Bearbeitungszentrum. Im Video erfahren Sie mehr

Erfahren Sie mehr

Juni 2021

5-Achsen-Automatisierung weist den Weg in die Zukunft

Die Automatisierung der 5-Achsen-Bearbeitung war schon immer eine komplexe Angelegenheit", so Mike Sykes, Automation Systems Manager bei Yamazaki Mazak. "Doch die bestehenden Herausforderungen werden nun mit einer neuen Maschinengeneration in Kombination mit innovativen Automationslösungen und neuen Softwareentwicklungen überwunden.

Erfahren Sie mehr

Mai 2021

5-Achsen-Bearbeitungszentrum CV5-500

Höhere Flexibilität und Wirtschaftlichkeit in der Produktion: das beeindruckende 5-Achsen-Bearbeitungszentrum CV5-500 von Mazak Yamazaki Mazak hat mit der CV5-500 ein 5-Achsen-Bearbeitungszentrum mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis entwickelt. Das vertikale Bearbeitungszentrum punktet aufgrund seiner kompakten Abmessungen und ist hervorragend als Einstiegsmaschine in die 5-Achs Bearbeitung unter anderem für Zulieferbetriebe, Start-ups und Auftragswerkstätten geeignet.

Erfahren Sie mehr

Einmal Mazak, immer Mazak

Autorin: Andrea Jäger (Text und Fotos) Der Lohnfertiger Winter Präzisionstechnik im badischen Heitersheim beliefert seit der Gründung die unterschiedlichsten Branchen wie z.B. den Maschinenbau, die Pharmaindustrie und die Mischtechnik. Eines aber ist über die Jahre immer konstant geblieben, das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und Qualität von Maschinen der Marke Mazak.

Erfahren Sie mehr

April 2021

Wettbewerbsvorteil Flexibilität durch Automatisierung

Der Bayerische Wald gehört zu den landschaftlich attraktivsten Gegenden Deutschlands. Dass neben dem Tourismus auch die metallverarbeitende Industrie floriert ist innovativen Machern wie Kaspar Pauli zu verdanken, der vor 50 Jahren im niederbayerischen Grainet eine Firma für Landtechnik und Metallbau gründete. Heute ist die Pauli & Raab GmbH im Sondermaschinenbau und in der Lohnfertigung zu Hause. Kunden im Bergbau und Prüfstandbau, in der Glasindustrie sowie im Automotive-Bereich schätzen die Qualität der Produkte. Die basiert unter anderem auf Maschinen aus dem Hause Mazak, die bei Pauli & Raab in großer Zahl in der Fertigung im Einsatz sind.

Erfahren Sie mehr

Vierbeiner erobern den Maschinenbau

Die Yamazaki Mazak Deutschland GmbH ist einer der weltweit hundefreundlichsten Konzerne Der japanische Werkzeugmaschinenhersteller Yamazaki Mazak Deutschland GmbH hat sein Gesundheitsmanagement für die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der D-A-CH Region breit aufgestellt. An allen fünf Standorten sind Hunde herzlich willkommen. Bereits im Jahr 2019 wurde diese Initiative ins Leben gerufen. Anfänglich im eigenen Interesse von Geschäftsführer Martin Engels, der schon damals seinen Hund in Ausnahmefällen mit ins Büro brachte. „Wenn ich mit dem Hund durchs Haus laufe, begegnen mir die Mitarbeiter viel offener“

Erfahren Sie mehr

Februar 2021

Jedem Druck gewachsen

Die sicherheitsrelevanten Anforderungen für anspruchsvolle Branchen wie die Kraftwerks- und Öl- & Gasindustrie, Hütten- und Stahlwerke sowie die petrochemische Industrie sind für die Waldemar Pruss Armaturenfabrik GmbH seit über 125 Jahren eine Herausforderung, der die derzeit über 100 Mitarbeiter jeden Tag souverän begegnen. Bei der Bearbeitung von Gehäusen für die bei Pruss entwickelten und gefertigten Industriearmaturen ist höchste Genauigkeit gefragt, müssen diese doch hohen Drücken und Temperaturen standhalten. Die Bearbeitung der großen Werkstücke mit oftmals komplexen Konturen erfolgt auf einer Multifunktionsmaschine Mazak INTEGREX e 500H II.

Erfahren Sie mehr

Januar 2021