Anwenderbericht Echtermann

Bestens bedient

Gerade in mittelständischen Unternehmen ist die Maschinenausstattung von entscheidender Bedeutung. Investitionen in Werkzeugmaschinen sollen über Produktivitätssteigerungen nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch eine gleichbleibend hohe Produktqualität sicherstellen. Bei der Firma Echtermann Spezialarmaturen setzt man deshalb auf Mazak.

Es dürfte hierzulande nicht gar so viele Unternehmen wie die Gebr. Echtermann GmbH & Co KG geben, die zum einen schon ihr 125jähriges Firmenjubiläum feiern konnten und zudem seit ihrer Gründung als Familienunternehmen erfolgreich auf dem Markt agieren. Das Erfolgsgeheimnis umreißt Geschäftsführer Dr. Stefan Hallbauer-Filthaut so: „Das Besondere an unserem Unternehmen ist, dass alle Funktionen von der Produktidee bis zur Marktrealisierung, vom Einkauf der Rohstoffe über Auftragsannahme, Fertigungsplanung, Fertigung und Montage  bis zum Versand hier am Standort Iserlohn konzentriert sind.“

Vor allem aber ein Unternehmen, das sich seit der Gründung 1887 mit den Besonderheiten des Werkstoffes Messing auseinandersetzt. Als Hersteller von Spezialarmaturen für Großküchen und Gastronomie gehört Messing neben Edelstahl auch heute noch zu den vorzugsweise bearbeiteten Materialien. Gleichzeitig, das verheißt schon der Kundenkreis, hat man sich bei Echtermann auf die Produktion von Kleinserien spezialisiert, wobei dies oft bis in den Bereich Einzelteilfertigung geht, da von den Iserlohner Spezialisten oft Produkte geordert werden, die ganz spezifisch auf bestimmte Funktionen und räumliche Gegebenheiten zugeschnitten sind.

Für Bernd Schon, Leiter Fertigung, ist das alles andere als eine unlösbare Aufgabenstellung. Ganz im Gegenteil: „Für uns als mittelständisches Familienunternehmen ist die kundenbezogene Fertigung eine grundlegende Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg. Wobei bei uns die kundenspezifische Herstellung neben der CNC-Bearbeitung auch das Schleifen, Galvanisieren und Montieren umfasst.“ Wobei die Zerspanung, wie Bernd Schon weiter ausführt, schon eine ganz zentrale Rolle einnimmt.

In Sachen Werkzeugmaschinen setzt Bernd Schon vor allem auf einen Lieferanten, auf Yamazaki Mazak. „Wir haben inzwischen eine ganze Reihe unterschiedlicher Werkzeugmaschinen von Mazak und wir sind mit allen Modellen mehr als zufrieden. Wobei sich diese Zufriedenheit nicht nur auf die Maschinen an sich bezieht, sondern auch die so genannten weichen Faktoren wie Service und Schulung mit einbezieht.“ Eine Einschätzung, die Uwe Dietrich, Vorarbeiter Drehen, nur unterstreichen kann: „Die Maschinen sind sehr stabil, was sich beispielweise in der Langzeitgenauigkeit positiv bemerkbar macht und mit der Mazatrol steht zudem eine CNC zur Verfügung, die gerade in der Kleinserienfertigung ihre Stärken hat. Und – das ist mindestens ebenso wichtig – Service und Ersatzteilversorgung ist wirklich vom Allerfeinsten.“

Ein Lob, das der zuständige Mazak Vertriebsingenieur Dipl.-Ing. Wilfried Blaak natürlich sehr gerne hört. Für ihn sind damit schon die grundsätzlichen Pluspunkte  von Maschinen aus Mazak-Produktion schon genannt, aber bei weitem nicht vollständig. „Die neueste Maschine hier bei Echtermann ist eine Quick Turn Nexus 250-II MY. Dank der integrierten Y-Achse ist dieses Modell in der Lage, auch komplexe Teile in einer einzigen Aufspannung aus dem Vollen zu bearbeiten. Das reduziert den Spannaufwand und sorgt zudem für verkürzte Durchlaufzeiten.“

Und weiter: „Interne Versuchsreihen belegen, dass mit Maschinen der Serie Quick Turn Nexus II selbst im Vergleich zu den ja schon überdurchschnittlich produktiven Vorgängermodellen erhebliche Produktivitätsfortschritte erreicht werden.“ Die angesprochenen Fortschritte bewegen sich nach Angaben des Herstellers vom Beginn der Umrüstung bis zum Bearbeitungsende des ersten Werkstückes in einem Zeitfenster um die 30 Prozent, wobei sich die reine Bearbeitungszeit um eine Größenordnung um die 15 Prozent verringert.

Möglich wurde dies zum einen durch die Bereitstellung neuer Bearbeitungszyklen, die die Programmierung deutlich vereinfachen, gleichzeitig reduzieren neuentwickelte Features im Umfeld Programmkontrolle, Kollisionsvermeidung und Probebearbeitung den zeitlichen Aufwand doch ganz erheblich. Zum anderen verkürzen die schon angesprochenen optimierten Bearbeitungszyklen die Nebenzeiten und der Leistungszuwachs der zweiten Spindel erlaubt höhere Spanraten. Dazu kommen noch Verbesserungen in den Bereichen Eilgangsgeschwindigkeiten und Modusumschaltung von Drehen auf Fräsen. Und das alles, wie Wilfried Blaak nicht unerwähnt lassen will, bei höherer Bearbeitungspräzision: „Bei den Nexus der zweiten Generation ist das Mazak ITS, sprich Intelligent Thermal Shield,  integriert, mit dem sich dank intelligenter Wärmeabschirmung der Wärmeversatz kompensieren lässt.“ Er erklärt: „Die Entwickler in Japan haben ein Regelsystem konzipiert, mit dem automatisch Temperaturänderungen im Bearbeitungsbereich ausgeglichen werden können. Mit diesem System können selbst bei einer Änderung der Raumtemperatur von 8° Celsius noch Bearbeitungsgenauigkeiten erreicht werden, die den Vorgaben  des Mazaks Genauigkeitsstandards genügen. Und der halbiert die in der ISO 13041-4 vorgegebenen Werte.“

Für Bernd Schon und Uwe Dietrich sind solche Werte allerdings nur am Rande wichtig. Mit der Präzision von Mazak-Maschinen gab es bei ihnen noch nie Probleme. Wichtiger ist beiden beispielsweise die einfache Bedienbarkeit der CNC und hier bekommt die Mazatrol Matrix Bestnoten. „Gerade im Umfeld der Klein- und Kleinstserien ist die schnelle und sichere Programmerstellung ein entscheidender Faktor. Uwe Dietrich: „Durch die Vielzahl an Automatikfunktionen und das ausgeklügelte Dialogverfahren sind Programmerstellung und –optimierung hervorragend gelöst.“

Bernd Schon: „Für einen Betrieb unserer Größenordnung ist es ein absolutes Muss, dass möglichst einheitliche CNC-Systeme eingesetzt werden, denn so können die Maschinenbediener ohne größere Probleme an unterschiedlichen Maschinen arbeiten. In dem Bereich Drehbearbeitung kommen deshalb ausschließlich Mazatrol-Steuerungen zum Einsatz.“

Das gilt im Übrigen nicht nur für die Dreherei. Mit Vertical Center Smart 430A hat Mazak inzwischen auch bei den Bearbeitungszentren Einzug gehalten. Bernd Schon fasst zusammen: „Unsere Erfahrungen mit Werkzeugmaschinen von Mazak sind durchwegs sehr positiv. Deshalb ist es nur logisch, dass bei jeder Neuinvestition auch in der lokal zuständigen Mazak Niederlassung Düsseldorf angefragt wird. Und wir sind bislang der Überzeugung, dass wir mit diesen Produkten bestens bedient sind.