IOT Monitor AX Promess

Von 0 auf 100... und weiter

BEARBEITUNGSZENTEN – Um aus ihren Ideen Produkte werden zu lassen, hat die Promess lange Zeit alle Teile bei Zulieferern herstellen lassen. Vor vier Jahren begann das Unternehmen schließlich damit, eine eigene Fertigung in Berlin aufzubauen – mit einem Quartett von Mazak-Maschinen.

Promess ist eine durch und durch ingenieursgetriebene Firma. Dr.-Ing. Gerhard Lechler hatte das Unternehmen, das heute als ›Promess Montage- und Prüfsysteme GmbH‹ fi rmiert, vor über 40 Jahren gleich nach seinem Studium als Ingenieurbüro gegründet. Erstes Produkt war ein von ihm entwickeltes Werkzeugüberwachungssystem, das vor allem in der Automobilbranche beim Tiefl ochbohren gut ankam. Heute hat Lechler die Bezeichnung ›Geschäftsführer‹ auf seiner Visitenkarte durchgestrichen und sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Technischer Kopf des Unternehmens ist er nach wie vor.

Erfahren Sie Mehr